Beratung und Ansprechpartner

Sicherheitsinformationen, Beratungs- und Hilfsangebote sowie Ordnung im Haus

Die Broschüre umfasst unter anderem:

• Ansprechpartner und Adressen in Notlagen und Krisensituationen
  • Übersicht über innerschulische u. außerschulische Hilfsangebote bei Depressionen und Angststörungen
  • Ansprechpartner bei Gewalt- und Sexualdelikten

Bayerisches Kinderschutzkonzept
Kinderschutz in Bayern

Schulärztliche Sprechstunde an Schultagen
Download Broschüre

Schulsport – Hinweise und Tipps für Schüler und Eltern

Schulberatung (extern)
Staatliche Schulberatung in Bayern
Münchener Regionalseiten

Beratungslehrer

StD Daniel Teichert
Sprechstunden: Dienstag 9. Stunde, Donnerstag 2. Stunde und Freitag 3. Stunde
Informationen zur Fachoberschule (FOS)

Schulpsychologin

StDin Gaßner-Biehler
Sprechstunden:
Dienstag 5. und 6. Stunde, Mittwoch 4. Stunde und Donnerstag 6. und 7. Stunde

Bitte melden Sie sich telefonisch an (s.o.), damit genügend Zeit für die Gespräche bleibt.

Oberstufenkoordinatoren

StRin Dr. Janina Kuhn-Deutschländer
StR Christoph Mayr-Hack
Telefon: 089/69 36 59 80 (Sekretariat)

Die OSK informieren und beraten über das System der Oberstufe und ihre Anforderungen, über die Kurswahlen, Wahl der Seminare, Abiturzulassung, bei schulischen Problemen, über mögliche Stipendien und in Zusammenarbeit mit der Beratungslehrerin StDin Ketzler-Momboisse und der Koordinatorin für BUS StRin Seidl über die Studien- und Berufswahl. Allgemeine Informationen über die Oberstufe finden sich auch unter www.gymnasiale-oberstufe.bayern.de.

Beauftragter für Familien- und Sexualerziehung
StR Christoph Hassert

Richtlinien zur Familien- und Sexualerziehung

Unterstufenkoordination
Für Fragen des Übertritts und für die Elternberatung stehen ab sofort den Grundschulen (gemäß KMS Nr. IV.7-BS4302.0/37/6 vom 18.07.2019) sowohl für Informationsveranstaltungen als auch zur Unterstützung als Ansprechpartner unser Beratungslehrer StD Daniel Teichert und als Übertrittscoach StRin Johanna Rohlfs zur Verfügung. Terminvereinbarungen und die Besprechung der Modalitäten für von der Grundschule gemäß o.a. KMS erbetenen Beratungsgespräche erfolgen auf Grundlage einer schriftlichen Anfrage (asam-gymnasium@muenchen.de) über die Schulleitung der Grundschule direkt an das Direktorat des Asam-Gymnasiums. Eltern von Grundschulkindern wenden sich bei Beratungsbedarf bitte grundsätzlich an die Schulleitung der zuständigen Grundschule und nicht direkt an uns.

Mittelstufenkoordination
Hier finden Sie die wichtigsten Informationen und Termine zur individuellen Lernzeitverkürzung. Ansprechpartner ist OStR Jona Lanzenstiel.
Elterninformation zur Individuellen Lernzeitverkürzung