One step at a time – Englisch am Asam-Gymnasium

Die Fachschaft Englisch am Asam-Gymnasium gehört zu den größeren an unserer Schule – aktuell unterrichten 25 engagierte Lehrerinnen und Lehrer dieses schöne und überaus wichtige Fach. Hinzukommen noch Referendarinnen und Referendare, die wir bei Ausbildung begleiten und unterstützen.

Englisch wird an unserer Schule als erste Fremdsprache unterrichtet. Der Basisunterricht im Klassenverband wird von der 5. bis zur 9. Klasse durch Intensivierungsstunden, in denen der Stoff in kleinen Gruppen nochmals geübt und gefestigt wird, unterstützt.

Das Lehren der englischen Sprache, welche für die Mehrheit unserer Schülerinnen und Schülern auch ein Abiturfach ist, nehmen wir als Fachschaft sehr ernst. Daher legen wir großen Wert auf Lebensbezug und praktische Lernsituationen – das Erlernen der Weltsprache Englisch soll Spaß machen. Unser Ziel ist dabei aber auch immer, sowohl mündliche als auch schriftliche Kompetenzen optimal zu fördern.

Das Erlernen der Fremdsprache wird ergänzt durch Besuche von Theater- und Kinoaufführungen in englischer Sprache, welche in den Unterricht eingebettet werden. Hinzukommen Vorlesewettbewerbe, selbst inszenierte Theateraufführungen, Poetry Slams und noch einiges andere mehr.

Für die 8. Klassen mit 2. Fremdsprache Latein besteht die Möglichkeit, an einer einwöchigen Sprachreise nach Kent in Südostengland teilzunehmen. Diese Fahrt findet parallel zum Schüleraustausch mit Frankreich für die 8. Klassen mit Französisch als 2. Fremdsprache statt.

Am Ende der 11. Jahrgangsstufe finden im Rahmen der Oberstufenfahrten einwöchige Studienreisen ins englischsprachige Ausland, London und Edinburgh, statt. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur bekannte Sehenswürdigkeiten kennen, sondern bekommen beispielsweise beim Besuch einer Parlamentsdebatte einen unmittelbaren Einblick in das politische Leben Großbritanniens.

In der Unter- und Mittelstufe setzen wir an unsere Schule das Lehrwerk Access ein. In der Oberstufe werden die Lehrwerke Green Line Oberstufe und Context 21 verwendet.

Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“
             Ludwig Wittgenstein (1889 – 1951)

Keep reading! -Freude am Lesen wecken

Bereits im Anfangsunterricht wollen wir bei den Schülerinnen und Schülern Freude am Lesen englischsprachiger Texte fördern und einen gezielten Anreiz für die Kinder schaffen, die Aussprache des Englischen sicher zu verinnerlichen. Hierzu führen wir jedes Jahr einen Vorlesewettbewerb in der Jahrgangstufe 6 durch, an dem die durch Klassenentscheid ausgewählten Mädchen und Buben mit großer Freunde und Motivation teilnehmen.

Auch in den höheren Klassen bleibt die Lektüre englischsprachiger Texte auch in Verbindung mit passenden Verfilmungen und Theateraufführungen ein wichtiger Bestandteil des modernen Englischunterrichts, in dem neben der Förderung einer fortschreitenden Sprachkompetenz auch der Einblick in eine andere Kultur und deren Literatur und Kunst im Mittelpunkt stehen.

Neben Klassikern von Shakespeare, Oscar Wilde oder George Orwell stehen auch zeitgenössische Literatur wie The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy von Douglas Adams oder The Hunger Games von Suzanne Collins auf dem Programm.

Keep talking!- English conversation in der Oberstufe

Um dem großen Interesse unserer Schülerinnen und Schüler am mündlichen Gebrauch der Weltsprache Englisch Rechnung zu tragen, richten wir regelmäßig mehrere Kurse im Fach English conversation für die Jahrgangstufen 11 und 12 ein. Hier bekommen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, intensiv über aktuelle Themen auf Englisch zu debattieren, sowie ihre eigenen Interessen in Form von Präsentationen in den Mittelpunkt zu stellen.

Dies fördert nicht nur die unbestritten äußerst bedeutsame Kommunikationsfähigkeit der Jugendlichen in der englischen Sprache, sondern auch ihre Fähigkeit zum kritischen Denken und zum Perspektivenwechsel.

CAE-Vorbereitungskurs

Das Asam-Gymnasium bietet zur Vorbereitung des international anerkannten Sprachdiploms – the Cambridge Certificate in Advanced English– für die Jahrgangstufen 11 und 12 den einstündigen Wahlkurs CAE ein. Im Rahmen des Kurses werden alle prüfungsrelevanten Sprachkompetenzfelder und Aufgabenformate gezielt trainiert, um mit dem Erwerb des Zertifikats die Stufe C1 des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens attestiert zu bekommen.

Das CAE Sprachzertifikat ist aufgrund seines weltweit standardisierten Testformats dazu geeignet, notwendige Englischkenntnisse für ein Studium oder eine berufliche Laufbahn im (englischsprachigen) In- und Ausland nachzuweisen.

Weitere Informationen rund um das CAE-Zertifikat finden Sie unter:

Lehrplan Plus: Jahrgangstufen 5-9

Auslaufender Lehrplan für die jetzigen Jahrgangstufen 10-12