Das Fach Kunst

Spielerisch intuitiv oder analytisch sachlich geht es in der Kunst an die Arbeit. Dabei kommt der Computer ebenso zum Einsatz wie traditionelle Techniken oder ungewöhnliche Materialien. Mit viel Phantasie und Kreativität sollen individuelle Lösungen gefunden werden. Natürlich hilft bei der Umsetzung die Kenntnis klassischer „Tricks“ und Gestaltungstechniken oder die Auseinandersetzung mit alltäglichem Bildmaterial und den großen Meistern der Kunst. Exkursionen führen immer wieder in die Münchner Museen.
Die Arbeiten der kleinen und großen Meister des Asam-Gymnasiums werden regelmäßig präsentiert: als üppige bildnerische Ergänzung für das Jahrbuch, im Asam-Schulkalender und in regelmäßigen Ausstellungen im Schulhaus, insbesondere anlässlich der alljährlichen Schulpräsentation für die neuen 5. Klassen.

Wer sich über die Anforderungen im gymnasialen Kunstunterricht, über das zu erwerbende Grundwissen sowie über die künstlerischen und sozialen Kompetenzen informieren möchte, den verweisen wir auf die Internetseite des ISB (Institut für Schule und Bildung):

Lehrplan Kunst
Grundwissen und Kompetenzorientierung am Gymnasium