Das Fach Französisch

Die Weltsprache Französisch – Trägerin bedeutender Aspekte der europäischen Kultur, Mittel zur Kommunikation mit unserem wichtigsten Handelspartner und Schlüssel zur persönlichen Entdeckung des weltweit beliebtesten Reiselandes – kann am Asam-Gymnasium als zweite Fremdsprache gewählt werden. Ausführliche Informationen zur Wahl der Ausbildungsrichtung erhalten Sie hier (pdf, 100 KB).

Französisch als zweite Fremdsprache beginnt mit der Jahrgangsstufe 6 (verwendetes Lehrbuch: A plus!, Cornelsen-Verlag) und ist mindestens bis einschließlich der 11. Klasse des neunjährigen Gymnasiums Pflichtfach; gegen Ende der 10. Jahrgangsstufe können unsere Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkenntnisse mit dem Ablegen der DELF-Prüfung an unserer Schule unter Beweis stellen. Sie erhalten dann ein weltweit gültiges Zertifikat des französischen Staates, das ihnen fortgeschrittene Französischkenntnisse (Niveau B1) in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen sowie schriftlicher und mündlicher Sprachproduktion bescheinigt. Dieses stark an der praktischen Anwendung orientierte Diplom bietet eine Zusatzqualifikation im Berufsleben.

Doch schon vorher, nämlich in der Jahrgangsstufe 8, erhalten unsere Schülerinnen und Schüler Gelegenheit zur praktischen Erprobung ihrer Französischkenntnisse. Seit vielen Jahren führt das Asam-Gymnasium erfolgreich einen Schüleraustausch mit dem Collège Antoine de Saint-Exupéry in Lyon sowie mit dem Collège Georges Rayet bei Bordeaux durch. Unsere Schülerinnen und Schüler gewinnen neben fremdsprachlicher Praxis wertvolle Einblicke in den französischen Alltag und lernen dabei scheinbar Selbstverständliches zu relativieren und manchmal langjährige Freunde kennen.