Herzlich Willkommen im Fachbereich Sozialkunde

Demokratie vererbt sich nicht von selbst, sondern braucht interessierte und aufmerksame Bürger, die sich gegebenenfalls für sie einsetzen.
Es liegt uns deshalb besonders am Herzen, das politische Interesse unserer Schülerinnen und Schüler zu wecken bzw. zu fördern. Dies geschieht u.a. durch das Einbeziehen des aktuellen politischen Geschehens in den Unterricht mit Hilfe von Aktionen wie “DIE ZEIT in der Schule” oder durch die Teilnahme an der „Juniorwahl“.

Nachfolgend einige weiterführende Links für politisch Interessierte:

Am Asam-Gymnasium wird Sozialkunde in der 10. Klasse epochal unterrichtet.
In der Oberstufe werden neben der Auseinandersetzung mit aktuellen politischen Themen folgende Lehrplaninhalte behandelt.

Links zum Lehrplan Sozialkunde:

Jahrgangsstufe 11:
Struktur und Wandel der Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland

Grundzüge politischer Systeme der Gegenwart

Jahrgangsstufe 12:
Aspekte der europäischen Einigung

Frieden und Sicherheit als Aufgabe der internationalen Politik

Herausforderungen für die nationale Politik in einer globalisierten Welt

Grundwissen:

Sozialkunde am Asam-Gymnasium München
umfasst neben dem Unterricht zahlreiche, auch außerschulische Projekte:

Projekte des laufenden Schuljahres 2021/22

Zur Bundestagswahl 2021 beteiligte sich das Asam-Gymnasium München erneut wieder am Projekt Juniorwahl. Von der Wahlbenachrichtigungskarte über den Urnengang mit echten Wahlkabinen bis hin zur Stimmenauszählung bot die Wahlsimulation den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, einen kompletten Wahlprozess zu durchlaufen bzw. selbst aktiv durchzuführen. Besonders interessant ist es jedes Mal wieder, die Wahlergebnisse der eigenen Schule mit denen der tatsächlichen Bundestagswahl zu vergleichen. Wahlberechtigt waren alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10.

Anlässlich der 75-Jahrfeier der Bayerischen Verfassung wurde in der neuen Aula des Asam-Gymnasiums die Ausstellung „75 Jahre Bayerische Verfassung“, die arbeitsteilig von allen 10.ten Klassen erarbeitet worden war, gezeigt. An acht Stationen konnte sich die Schulöffentlichkeit während der Aktionswoche über das Zustandekommen und die Bedeutung der Bayerischen Verfassung für die Bürgerinnen und Bürger des Freistaat Bayerns informieren.
Mit der Ausstellung sollte insbesondere an den 01.12.1946 erinnert werden, an dem die bayerische Bevölkerung vor 75 Jahren in einem Volksentscheid über die Bayerische Verfassung abstimmte. Von den damals etwa vier Millionen Wahlberechtigten machten satte 75,7 Prozent von ihrem Stimmrecht Gebrauch. Mit 70,6 Prozent Ja-Stimmen fand die Verfassung eine breite Zustimmung in der Bevölkerung und konnte somit bald darauf von Wilhelm Hoegner, dem damaligen Ministerpräsidenten Bayerns, (der 1945 von der US-amerikanischen Besatzungsmacht eingesetzt und im Februar ´46 damit beauftragt worden war, einen Verfassungsausschuss einzuberufen, um eine Verfassung für Bayern auszuarbeiten), unterzeichnet werden. Am 08.12.1946 trat die Verfassung im Einvernehmen mit der US-amerikanischen Militärregierung in Kraft. Zum ersten Mal in der Geschichte Bayerns hat sich das Volk selbst eine Verfassung gegeben!
Ein guter Grund für unsere 10. Klassen, den Jubilar genauer zu betrachten, und über das Zustandekommen der Verfassung nach den bitteren Jahren der Rechtlosigkeit in der NS-Diktatur sowie über die erstaunlich sozialdemokratisch geprägten Inhalte der Bayerischen Verfassung (darunter z.B. der durchaus liebenswerte Art. 141 BV, der auf Wilhelm Hoegner (SPD) zurückgeht) in einer Ausstellung zum 75. Jubiläum der Verfassung zu informieren, bildet diese doch nahezu unverändert immer noch die Grundlage des Bayerischen Staats.

Erstmals in diesem Schuljahr nahmen Schülerinnen und Schüler des Asam-Gymnasiums am digitalen Besuch des Landtags teil. Die Jugendlichen erhielten per Videokonferenz eine Einführung in die Aufgaben und den Aufbau des Bayerischen Landtags, bevor sie digital an einer Plenarsitzung teilnehmen konnten. Während des digitalen Sitzungsbesuchs und danach bestand die Möglichkeit, sich direkt auszutauschen und Fragen an Abgeordnete zu stellen, was die Schülergruppe gut annahm. Begrüßt wurden die Schüler von der Landtagspräsidentin Ilse Aigner.

Das Asam-Gymnasium bietet historisch und politisch interessierten Schülerinnen und Schülern am Ende der 10. Jahrgangsstufe eine Studienfahrt nach Berlin an. Das Programm der Fahrt ist dementsprechend politisch-historisch ausgerichtet. Einige bedeutende Stationen der vergangenen Fahrten waren z. B. der Besuch des Bundestages und einzelner Ministerien, die Gedenkstätte Hohenschönhausen, aber auch die Teilnahme an einem Planspiel im Bundesrat oder im nachgebauten Plenarsaal der Parlamentshistorischen Ausstellung im Deutschen Dom. Aufgrund der Corona-Krise mussten die Fahrten aktuell ausgesetzt werden.