Fahrten- und Austauschprogramm

Das Asam-Gymnasium bietet ein buntes und vielfältiges Fahrtenprogramm. Eine Übersicht sortiert nach Jahrgangsstufen finden Sie hier:

• Unterrichtsgänge („Schule vor Ort“) und Exkursionen in allen Jahrgangsstufen
  • Schullandheimaufenthalt in der Jahrgangsstufe 5
  • Wintersportwoche in der Jahrgangsstufe 7
  • Schüleraustausch in der Jahrgangsstufe 8 und 10
  • Sommersportwoche in der Jahrgangsstufe 9
  • Tage der Orientierung in der Jahrgangsstufe 10
  • Politische Fahrt in der Jahrgangsstufe 10
  • Studienfahrten in der Oberstufe

Der Kontakt zu Partnerschulen im europäischen Ausland ist uns ein Anliegen, so dass wir uns bemühen, dass möglichst viele Schüler im Rahmen eines Schüleraustausches Gelegenheit erhalten, ihre Fremdsprachkenntnisse anzuwenden und Land sowie Kultur europäischer Nachbarländer kennen zu lernen. Deshalb organisieren wir für möglichst viele Schüler (d.h. abhängig von den Kapazitäten unserer ausländischen Freunde) einen Schüleraustausch mit Frankreich in der Jahrgangsstufe 8 und mit Italien in der Jahrgangsstufe 10. Zudem bieten wir Unterstützung bei der Vermittlung eines individuellen Auslandsaufenthalts mit Schulbesuch in der Jahrgangsstufe 10 bzw. 11.