Ethikunterricht am Asam

Dies sind einige der vielen Fragen, die nicht nur Kinder und Jugendliche immer wieder beschäftigen. Im Fach Ethik/Philosophie versuchen wir, diesen Fragen auf den Grund zu gehen und sie zu diskutieren. Dabei bietet das Fach in besonderem Maße Raum für Mitwirkung und Impulse der Schülerinnen und Schüler sowie die Behandlung aktueller Themen aus Gesellschaft und Politik, Umwelt oder Medien. Aber auch Grundsätzliches, wie die Frage nach dem richtigen Handeln, die Bedeutung von Liebe und Freundschaft sowie die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Weltreligionen sind wichtige Bestandteile des Ethikunterrichts in der Unter- und Mittelstufe.

In der Oberstufe steht die Beschäftigung mit antiken und modernen philosophischen Ansätzen zu den Themen Gerechtigkeit, Freiheit und Glück im Mittelpunkt.

Das Profilfach Philosophie in der Q11 und Q12 richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Freude am Diskutieren philosophischer Themen haben, die über den regulären Ethik-/Philosophieunterricht in der Oberstufe hinausreichen. Thematische Schwerpunkte können hier nach den Interessen der Teilnehmenden gesetzt werden, z. B. Sprachphilosophie, Erkenntnistheorie oder Logik.

Ein wesentliches Ziel des Ethik-/Philosophieunterrichts ist es, die Suche der Jugendlichen nach Orientierung in einer komplexen Welt zu unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler können hier in Diskussionen, Projekten, Rollenspielen und Unterrichtsgängen andere Lebensweisen kennenlernen, dialog- und konfliktfähig werden, aber auch ihren persönlichen Standpunkt finden.

Auswahl an Projekten des Ethik-/Philosophie- und Religionsunterrichts:

• Exkursionen in die Gotteshäuser verschiedener Religionen, z. B.
    • Kirchenbesuch in Jahrgangsstufe 5
    • Moscheebesuch in Jahrgangsstufe 7
    • Synagogenbesuch in Jahrgangsstufe 10 / 11
  • Tag/e der Orientierung (10. Klassen)
  • Medienpädagogische Exkursion ins Café Netzwerk in Jahrgangsstufe 6

Lehrpläne

G8: Das Grundwissen für Ethik/Philosophie im G8 finden Sie hier.

G9: Die grundlegenden Kompetenzen im LehrplanPlus finden sie hier.

Philosophische Originaltexte findet man online hier oder hier.

Philosophie erklärt: Dr. Christian Weilmeier erklärt philosophische Theorien auf Youtube.