Das Fach Geographie

Im Fach Geographie beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit räumlichen Strukturen und Prozessen auf der Erde. Ziel ist es, die Erde als Lebensgrundlage des Menschen in ihrer Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit zu begreifen und verantwortungsbewusst mit ihr umzugehen. Besondere Bedeutung kommt der Geographie bei der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) zu. Die Themen Klimawandel, Ressourcenmanagement oder Globalisierung beinhalten zentrale geographische Fragestellungen, mit denen wir uns im Unterricht und darüber hinaus intensiv auseinandersetzen. In diesem Zusammenhang wollen wir zur Werteerziehung, Verbraucherbildung und interkulturellen Bildung beitragen. Auch der Forderung nach mehr digitaler Bildung kommt der Geographieunterricht am Asam-Gymnasium nach, indem wir verstärkt mit digitalen Karten, Satellitenbildern, Klimadiagrammen und weiteren Darstellungsformen arbeiten sowie bei der Recherche von Informationen gezielt kritische Medienerziehung betreiben.

In der Jahrgangsstufe 10 wird das Fach Geographie zweistündig unterrichtet. Aufgebaut ist der Lehrplan nach Teilräumen unserer Erde, so dass die Schülerinnen und Schüler z.B. die USA, China, Indien und Russland kennen lernen. Thematische Schwerpunkte sind jeweils das naturräumliche Potenzial dieser Räume, die landwirtschaftliche Nutzung, wirtschaftliche Entwicklung, Bevölkerungsentwicklung oder stadtgeographische Aspekte. In der Oberstufe werden ebendiese Aspekte anhand neuer Raumbeispiele vertiefend behandelt, wodurch die Schülerinnen und Schüler auf eine mögliche Abiturprüfung im Fach Geographie vorbereitet werden.

Link zum Geographie-Lehrplan des G8:

Im neunjährigen Gymnasium wird Geographie in den Jahrgangsstufen 5, 7, sowie künftig auch in 10 und 11 jeweils zweistündig unterrichtet. Aufgebaut ist der Lehrplan nach Teilräumen unserer Erde, so dass die Schülerinnen und Schüler ausgehend von ihrem Heimatraum Bayern und Deutschland (Jahrgangsstufe 5) über Europa (Jahrgangsstufe 7) auch entfernte Weltregionen wie z.B. Lateinamerika, Afrika südlich der Sahara (Jahrgangsstufe 10) oder die USA, China und Russland (Jahrgangsstufe 11) kennen lernen. Thematische Schwerpunkte sind jeweils das naturräumliche Potenzial dieser Räume, die landwirtschaftliche Nutzung, wirtschaftliche Entwicklung, Bevölkerungsentwicklung oder stadtgeographische Aspekte. In der neuen gymnasialen Oberstufe wird Geographie wahlweise ebenfalls zweistündig oder als Profilfach mit insgesamt fünf Wochenstunden angeboten. Dort werden ebendiese Aspekte anhand neuer Raumbeispiele vertiefend behandelt, wodurch die Schülerinnen und Schüler auf eine mögliche Abiturprüfung im Fach Geographie vorbereitet werden.

Link zum Geographie-Lehrplan des G9neu:

Im Rahmen der ILV kann Geographie in Jahrgangsstufe 10 neben den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch als Zusatzmodul belegt werden. Die darin behandelten Themen und Fachmethoden bereiten auf ein mögliches Auslassen der 11. Jahrgangsstufe vor.

„Des Geographen Anfang und Ende ist und bleibt das Gelände.“

Unterrichtsgänge finden in allen Jahrgangsstufen statt. Häufig besuchte Ziele sind das Planetarium (Deutsches Museum, Bayerische Volkssternwarte), (Bio)Bauernhöfe, z.B. Gut Riem, das Ökologische Bildungszentrum, der Botanische Garten sowie das Museum Mensch und Natur (Ausstellungen, Erdbebensimulator). In Jahrgangsstufe 11 werden jährlich Studienfahrten mit geographischem Schwerpunkt, z.B. nach Sizilien, in den Golf von Neapel oder die Toskana durchgeführt, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Ein besonderes Erlebnis bieten die fachschaftseigenen VR-Brillen, mit denen wir „virtuelle“ Exkursionen z.B. zu aktiven Vulkankratern oder in die Savannen Afrikas unternehmen.