Das Fach Biologie

„Das Fach Biologie fördert durch die Auseinandersetzung mit den Arbeitsmethoden und Denkweisen der Fachwissenschaft die Kompetenzen, die Schüler für eine naturwissenschaftlich-technische Berufsorientierung, aber auch für die aktive Teilhabe an der öffentlichen Diskussion benötigen.

(aus dem Fachprofil Biologie des bayrischen Lehrplans)

Räumlichkeiten

Im Erdgeschoss des Asamgymnasiums befindet sich der Fachbereich Biologie mit drei Fachlehrsäalen. Alle Fachlehrsäale sind mit interaktiven Whiteboards W-LAN und Dokumentenkameras ausgestattet und ermöglichen so ein zukunftsorientiertes, schülerzentriertes Arbeiten.

Unterstufe

Der Biologie-Unterricht der 5. und 6. Jahrgangsstufe findet integriert im Natur und Technik-Unterricht der Unterstufe statt.

In der 5. Jahrgangsstufe experimentieren unsere Schüler im Fach Natur und Technik in halber Klassenstärke. So werden die Planung und der Ablauf naturwissenschaftlicher Experimente für die kommenden Jahrgangsstufen eingeübt. Hier werden auch folgende Projekte durchgeführt.

• Workshop des MFM-Programms mit dem Titel „Zyklusshow“in Jahrgangsstufe 5

• Gewässerexkursion in der 6. Jahrgangsstufe

• Wahlkurs Schulgarten

Besonders interessierte Schüler können (je nach Angebot im laufenden Schuljahr) zusätzlich an einem entsprechenden Wahlkurs bzw. an verschiedenen Wettbewerben (z.B. Jugend-forscht, Schüler experimentieren, Experimente antworten) teilnehmen.

Mittel- und Oberstufe

In den Themenbereichen der Mittel- und Oberstufe erweitern die Schüler ihre Kenntnisse über die Funktionen des eigenen Körpers und die Vorgänge in ihrer Umwelt. Dadurch sind sie zunehmend in der Lage, die Auswirkungen ihrer Lebensgewohnheiten auf ihre Gesundheit zu bewerten und zu biologischen Fragestellungen in gesellschaftlich relevanten Kontexten Stellung zu nehmen.

Protokoll zur Einheit “Herz sezieren” aus der 10. Jahrgangsstufe

In der Oberstufe bearbeiten die Schüler im Rahmen der biologischen W- und P-Seminare dann selbstständig ein naturwissenschaftliches Thema mit einem zentralen experimentellen Teil.

Die Themen der letzten Jahre

W-Seminare