Ausbildungsrichtungen am Asam

Das Asam-Gymnasium ist ein staatliches, naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG) mit Ganztageszweig und ein sprachliches Gymnasium (SG) in München-Obergiesing mit über 1.000 Schülern.

Lernen findet bei uns nicht nur im Klassenzimmer statt, sondern auch bei Unterrichtsgängen, Exkursionen oder Studienfahrten und auch in unseren grünen Außenanlagen.

Einführungsklasse

Unsere vom Staatsministerium seit Jahrzehnten eingesetzte Einführungsklasse ermöglicht Schülerinnen und Schülern mit Mittlerem Schulabschluss den Weg hin zum Abitur. Voraussetzung für die Aufnahme in eine Einführungsklasse ist ein pädagogisches Gutachten der in der Jahrgangsstufe 10 besuchten Schule, in dem die Eignung für den Bildungsweg des Gymnasiums uneingeschränkt bestätigt wird. Zudem gibt es eine Höchstaltersgrenze. Die Beratung erfolgt an der abgebenden Realschule bzw. Hauptschule mit M-Zweig.

Allgemeine Informationen des bayerischen Kultusministeriums zur Einführungsklasse.

Informationsabend

Ein Informationsabend für interessierte Schülerinnen und Schüler und deren Eltern findet am 07.02.2024 um 19 Uhr in der Aula des Asam-Gymnasiums statt.

Anmeldung:

Für die Voranmeldung schicken Sie uns bitte das ausgefüllte Formular sowie eine Kopie des letzten Zeugnisses in der Woche vom 26.02. 01.03.2024 auf dem postalischen Weg.

Die Einschreibung erfolgt am Mittwoch, den 24.07.2024, von 08.30 Uhr bis 12 Uhr und von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr. An unserem Gymnasium wird verbindlich als Fremdsprache Französisch angeboten.

Folgende Unterlagen werden benötigt:

• ausgefülltes Anmeldeformular
  • Kopie des Zwischenzeugnisses
  • Impfpass mit Nachweis über die Masernschutzimpfung.
  • pädagogisches Gutachten
  • Geburtsurkunde im Original
  • Personalausweis
Fremdsprachen

In Jahrgangsstufe 5 wird verbindlich die Wahl der 2. Pflichtfremdsprache, in Jahrgangsstufe 7 die Entscheidung über den Besuch des naturwissenschaftlich-technologischen oder des sprachlichen Zweiges getroffen. Das ausführliche Informationsmaterial hier auf unserer Homepage soll Sie bei Ihrer Wahl unterstützen.

Informationen zur Wahl der zweiten Fremdsprache (Jgstf. 5)

Informationen zur Wahl des sprachlichen oder
naturwissenschaftlich-technologischen Zweiges (Jgstf. 7)

Fremdsprachenfolge im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig:

2. Fremdsprache Französisch oder Latein ab Jahrgangsstufe 6

Fremdsprachenfolge im sprachlichen Zweig:

3. Fremdsprache Italienisch ab Jahrgangsstufe 8

Weitere Fremdsprachen im Wahlunterricht bei ausreichendem Budget und hinreichendem Schülerinteresse: Italienisch

„DELF“ Erwerb des französischen Sprachdiploms
„CAE“ Erwerb des international anerkannten Sprachdiploms der Universität Cambridge (Cambridge Certificate in Advanced English)

Offener Ganztag

Seit dem 2022/2023 ist am Asam-Gymnasium für die Schülerinnen und Schüler aus den Regelklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 ein offener Ganztagesbetrieb eingerichtet, der über den Unterricht hinaus eine Nachmittagsbetreuung ermöglicht, die auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zugeschnitten ist.

Grundsätzliches zum offenen Ganztag:

Bei einer Teilnahme am offenen Ganztag teilt sich die Zeit nach Unterrichtsschluss in drei Zeitabschnitte ein. Nach einer Mittagspause haben die Schülerinnen und Schüler Zeit, Ihre Hausaufgaben zu erledigen und Unterrichtsinhalte zu rekapitulieren. Danach können sie sich verschiedenen Freizeitangeboten widmen. Die Betreuung, Durchführung und Ausgestaltung erfolgt durch geschultes pädagogisches Personal unseres Kooperationspartners Essakoff teach & care.

Ein Nachmittag für eine Schülerin bzw. einen Schüler sieht zum Beispiel wie folgt aus:

Unterrichtsende im Anschluss Mensa und betreute FreizeitLernzeitBetreute Freizeitangebote oder verlängerte Lernzeit nach Bedarf
13.15 Uhr – 14.00 Uhr14.00 Uhr – 15.15 Uhr15.15 Uhr – 16.15 Uhr

Anmeldung zum offenen Ganztag:

Die Anmeldeunterlagen für die offene Ganztagesschule erhalten Sie  bei der Einschreibung für die Regelklasse. Eine Anmeldung zum offenen Ganztag für die kommende Jahrgangsstufe 5 ist frühestens mit der Einschreibung möglich!

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme am offenen Ganztag mindestens zwei Buchungstage erfordert. Die Buchung ist Montag bis einschließlich Donnerstag möglich. Sie erfolgt verbindlich für das gesamte Schuljahr. Ein Wechsel der der Betreuungstage, nicht aber der Anzahl, ist in Absprache mit der Schule und dem Kooperationspartner möglich.

Die Teilnahme am offenen Ganztag ist bis auf ggf. die Mittagsverpflegung kostenfrei.

Bläserklasse

Seit dem Schuljahr 2018/19 besteht, sofern genügend Anmeldungen vorliegen, die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Bläserklasse. In Jahrgangsstufe 5 hat Ihr Kind eine zusätzliche Musikstunde pro Woche zum Erlernen eines Instrumentes. Im regulären Musikunterricht liegt der Schwerpunkt auf dem Zusammenspiel im Ensemble. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Einführungsklasse

Informationsabend

Anmeldung:

Folgende Unterlagen werden benötigt:

• ausgefülltes Anmeldeformular
  • Kopie des Zwischenzeugnisses
  • Impfpass mit Nachweis über die Masernschutzimpfung.
  • pädagogisches Gutachten
  • Geburtsurkunde im Original
  • Personalausweis
Fremdsprachen