Unsere Schulbibliothek

• Ort der Vorbereitung für Schüler und Lehrer
  • Ort des eigenständigen Arbeitens
  • Ort der Leseförderung und Leseerziehung

Wir freuen uns über jeden Besuch und stehen jederzeit für Fragen, Wünsche und Anregungen zur Verfügung!

Nutzerordnung

Die Bibliothek ist ein Ort der Information, der Konzentration und des Nachdenkens. Um dies zu gewährleisten, ist ein Mindestmaß an Rücksichtnahme nötig. Daher gelten in Ergänzung der gültigen Hausordnung folgende Benutzerregeln:

1. Die Bibliothek ist ein Arbeitsraum. Jeder hat sich in der Bibliothek so zu verhalten, dass andere Mitbenutzer nicht gestört werden. Insbesondere verpflichten sich alle Besucherinnen und Besucher zu einer ruhigen Verhaltensweise.
  2. Die Ausleihe erfolgt zu festgesetzten Zeiten, die dem jeweils gültigen Aushang an der Bibliothekstür zu entnehmen sind.
  3. Essen und Trinken bzw. die Mitnahme von Speisen und Getränken sind nicht gestattet.
  4. Taschen, Mäntel und Jacken müssen in den vorhandenen Fächern neben der Tür abgelegt werden.
  5. Den Anweisungen der Bibliotheksaufsicht ist in jedem Fall Folge zu leisten.
  6. Bücher und Zeitschriften können, sofern sie nicht mit einem roten Punkt als Präsenzbestand gekennzeichnet sind, höchstens 14 Tage ausgeliehen werden. Die Anzahl ist auf drei Titel beschränkt. Eine Verlängerung um eine Woche ist möglich.
  7. Alle Bücher und Zeitschriften sind bei der Rückgabe der Bibliotheksaufsicht auszuhändigen. Keinesfalls dürfen die Titel wieder selber eingestellt werden.
  8. Der Präsenzbestand (Titel, die mit einem roten Punkt gekennzeichnet sind), darf nicht ausgeliehen werden, kann aber während der Öffnungszeiten eingesehen und auch fotokopiert werden. Nach Gebrauch, sind die Bücher wieder an den richtigen Stellplatz zurückzubringen.
  9. Ausdrucke auf dem PC-Drucker von USB oder Online-Diensten sind nach Rücksprache mit der Bibliotheksaufsicht in geringen Mengen möglich.
  10. Alle benutzten Bücher oder Zeitschriften und insbesondere die elektronischen Geräte und die Software (v.a. CD-ROM) sind pfleglich zu behandeln. Eventuelle Beschädigungen sind der Bibliotheksaufsicht unaufgefordert mitzuteilen.
  11. Die Benutzung der PCs dient ausschließlich schulischen Zwecken. Veränderungen am Datenbestand der PCs und insbesondere an den Konfigurationen führt zum sofortigen Bibliotheksverbot. Dies gilt insbesondere für das “wilde” Kopieren und Installieren von Software (Raubkopien) und die Verletzung des Urheberrechts. Das Gleiche gilt für das Aufrufen von Internetangeboten mit jugendgefährdenden Inhalten. Privates Chatten und privater E-Mail-Verkehr sind nicht gestattet.
  12. Vor der Benutzung des PCs ist es verpflichtend, sich in die Wochenliste zur PC-Benutzung, unter Angabe von Namen, Klasse und PC-Nummer einzutragen. Nach der Benutzung des PCs bitte immer ausloggen!
  13. Die Tisch- und Stuhlordnung ist einzuhalten bzw. wieder herzustellen.
  14. Wer sich nicht an die Benutzerordnung hält, kann von der Benutzung der Bibliothek ausgeschlossen werden.
  15. Anregungen und Kritik sowie Vorschläge für Neuanschaffungen bzw. Hinweise bezüglich des Zustandes oder Fehlens von Büchern werden gerne von der Bibliotheksaufsicht entgegengenommen.